top of page

Kosmetik und Spiritualität oder was ganzheitlich schön bedeutet...


Die ursprüngliche Definition des Wortes Kosmetik ist so beschrieben, dass eine kosmetische Behandlung nicht nur das Körperäussere pflegen und verschönern will, sondern ebenso das Lebensgefühl steigert. Also hat der Begriff Kosmetik an sich bereits eine ganzheitliche Bedeutung.

Holistische - ganzheitliche Schönheit, ein Begriff mit dem unser Verstand nicht viel anfangen kann. Aber wenn du einer Person begegnest, die eine Ausstrahlung hat, als ob die Sonne mitten in ihrem Herzen wohnen würde, dann fühlst du diese ganzheitliche Schönheit. Ungeachtet dessen ob diese Person im klassischen, allgemeinen Sinne schön ist. Es kann ein Mensch sein, der vielleicht übergewichtig ist und so gar nicht dem gesellschaftlichen Ideal entspricht. Oder eine alte Frau deren Gesicht voller Falten ist. Nichts desto trotz strahlt diese Person eine Schönheit aus, die unabhängig von ihrem Äusseren ist. Eine Schönheit die sogar ansteckend ist, die uns berührt und uns besser fühlen lässt. Magisch und faszinierend zugleich.


Wenn du nicht vor einen Spiegel stehen kannst und im Geiste zu dir selbst aus ganzem Herzen sagen kannst, dass du dich genau so liebst wie du gerade bist. Dass du dein Bäuchlein liebst wie eine Mutter ihr Kind. Dass du dir selbst die Liebe schenkst, die du dir von anderen wünscht. Dann kann es sein, dass du auch nach tausend Besuchen bei einer Kosmetikerin noch keinen Schritt weiter gekommen bist. Und das hat absolut nichts damit zu tun wie du aussiehst. Es ist eine innere, geistige Haltung dir selbst gegenüber.


Stehst du vor dem Spiegel und betrachtest dich mit dem Gedanken, ob dich andere hübsch finden? Gönnst du dir einen Besuch bei der Kosmetikerin um deine Schönheit zu unterstreichen, dich verwöhnen zu lassen und dich danach rundum gut zu fühlen oder um anderen zu gefallen? Ganzheitlich schön sein bedeutet dich selbst mit jeder Faser deines Herzens zu lieben, dich selbst von Innen zu umarmen. Dich selbst so zu lieben als ob es keine Spiegel gäbe auf dieser Welt. Denn nichts macht einen Menschen schöner als die Liebe die er sich selbst entgegenbringt. Das und nur das ist ganzheitliche Schönheit. Just love yourself!


16 Ansichten0 Kommentare
bottom of page