top of page

Reiki?



Ist Reiki gut für mich?


Wenn du unter Schmerzen, Ängsten, einer depressiven Verstimmung oder Verspannungen durch Stress leidest. Oder wenn du dich ausgelaugt und energielos fühlst, dann kann eine Reiki Behandlung genau das Richtige sein für dich.


Durch die einfache, sanfte Berührung und dem bewussten Fliessen lassen von Energie können sich energetische Blockaden, wie sie oben beschrieben sind lösen und dich von altem Ballast befreien.


Es kling vielleicht ungewöhnlich, abwegig oder unglaublich für dich. Aber die Essenz der Reiki-Behandlung ist eine sanfte Heilungsmethoden, die «wirkt», auch wenn man nicht daran glaubt.


Körper, Geist und Seele mit Hilfe von Energiearbeit wieder in Balance zu bringen ist eine uralte Technik, die auf der ganzen Welt praktiziert wird.


Was bedeutet Reiki und wo kommt es her?



Der Name Reiki bedeutet ‘universelle Lebenskraft’ oder ‘göttliche Energie. Ursprünglich stammt das Wort Reiki aus dem japanischen, genauer gesagt, sind es zwei Worte. „Rei” steht für das Universelle, göttliche, allumfassende und „Ki” für Lebenskraft, Prana, göttliches Licht. Auch in anderen Kulturen gibt es Bezeichnungen für diese eine Kraft, wie etwa in China wo man es Qi nennt, oder im Hinduismus heisst es Prana, die universelle Lebensenergie, die alles durchdringt. Reiki ist die Kunst der heilsamen Berührung, die Fähigkeit Lebenskraft zu kanalisieren und weiterzugeben.


Reiki ist schon seit über 2500 Jahren bekannt als Heilmethode und wurde schon in den ältesten Schriften der Welt im Sanskrit erwähnt. Wieder entdeckt wurde die Methode von

Dr. Mikao Usui, einem buddhistischer Mönch, der von 1865 bis 1926 lebte. Er war jahrelang ein Suchender, ein Mensch der mehr wissen wollte, über Energie, über Sanskrit und dessen heilige Bedeutung und letztendlich über die Erleuchtung. Irgendwann auf seiner Suche wurden ihm, während er fastete und meditierte Einsichten in die Wirkung von den uralten Heilsymbolen geschenkt, mit denen er das umsetzen konnte, wovon er lange geträumt hatte. Durch das Rezitieren der Mantras, die ebenso wichtig sind wie die Symbole selbst, konnte er in einen erleuchteten Zustand gelangen. In einen Zustand wo er intuitiv erfassen konnte, welch schöne und tiefgreifende Wirkung Reiki Behandlungen auf die Menschen hat.


Wissenschaftlich ist es nicht möglich die Wirkung von Reiki nachweisen zu können. Aber zahlreiche Menschen auf der ganzen Welt haben die Wirkung dieser Heilmethode erlebt und wurden erfolgreich mit Reiki behandelt. Auch von der Schulmedizin wird Reiki eher kritisch beurteilt, weil es bis heute keine Methode gibt, die Wirkung von Reiki direkt sichtbar zu machen. Nichtsdestotrotz wird immer wieder eine wunderschöne, tiefe Wirkungen erreicht durch Reiki Behandlungen.


Letztendlich geht es beim Reiki darum, den Klienten durch das Kanalisieren und Weitergeben der Energie mit seiner inneren Selbstheilungskraft zu verbinden und diese zu aktivieren.


Der Ablauf einer Reiki-Behandlung


Vor der eigentlichen Behandlung findet immer ein kurzes Gespräch statt. Wir trinken gemeinsam einen Tee und du hast Zeit ganz anzukommen. Den Alltag loszulassen und in einen entspannten Zustand zu gelangen.


Danach legst du dich bekleidet auf eine warme Liege und geniesst bei Kerzenlicht und meditativer Musik die Reiki Behandlung.


Meine Arbeit bedeutet, dass ich als Vermittlerin zwischen der universellen Lebenskraft und dir stehe. Ich habe gelernt mich zu öffnen und als Kanal für die lichtvolle Kraft zu dienen.

Die Energie übertrage ich mit meinen Händen auf dich. Durch die Tatsache, dass ich lediglich als Kanal diene, brauche ich keine Energie von mir selbst. Die Energie, die hier wirkt auf deinen Körper, deinen Geist und auf deine Seele ist die Essenz allen Lebens, sie existiert in jeder Zelle und wirkt durch mich aber nicht von mir.


Ich stimme mich auf dich ein und lege meine Hände auf verschiedene Stellen an deinem Körper auf. Manchmal spüre ich Hitze, wenn gerade ein akutes Thema da ist oder eine körperliche Disharmonie oder Verspannung. Dann wieder kann es sein dass es einfach kühl bleibt an gewissen Stellen. Das sind die Orte, wo die Energie blockiert ist und die Reiki Energie diese Blockaden auflösen kann. Es kann auch sein dass gewisse Energiepunkte etwas massiert oder durch Drücken aktiviert werden.


Je nach deinem körperlichen, seelischen und geistigen Zustand und dem gewünschten Effekt kann eine Reiki-Behandlung unterschiedlich gestaltet sein und verschiedene Auswirkungen auf dich haben. Es kann auch sein, das gewisse Beschwerden, die an die Oberfläche kommen, ein Moment lang stärker werden, bevor sie sich dann ganz verabschieden.


Letztendlich versteht eine Reiki Praktizierende sich als Kanal für Reiki Heilenergie, das heisst es liegt nicht in ihrer Macht wohin die Energie fliesst, wie stark sie fliesst oder wie sie wirkt.


Eine Reiki Behandlung, kann auch als Fernbehandlung sehr wirksam sein. Der Ablauf ist so, dass im besten Fall die empfangende Person sich irgendwo an einem warmen, geschützten Ort hinlegt und auf Empfang stellt. Die Reiki Praktizierende überträgt die Energie sehr wirkungsvoll auf den Klienten.


Wie wirkt Reiki?


Durch eine Reiki Behandlung kann sich tiefe Entspannung auf allen Ebenen, körperlich, geistig und seelisch einstellen. Es kann auch sein, dass du während der Behandlung einschläfst. Aber das macht gar nichts, es vermindert die Wirkung der Behandlung nicht.


Dein Energiekörper und die Chakras werden gereinigt und gestärkt, so dass deine Energie auf allen Ebenen harmonischer zirkuliert.


Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden angeregt und es kann sein, dass Schmerzen sich auflösen oder alte emotionale Blockaden verschwinden.


Das Bewusstsein und die Wahrnehmung deiner selbst und deiner Lebensumstände wird geschärft und mehr Klarheit kann sich einstellen. Es geschieht oft, dass man intuitive Antworten bekommt, ohne dass eine Frage gestellt wurde. Über Dinge, die einem beschäftigen oder bedrücken und über die man ständig nachdenkt. Plötzlich kann "es" einfach klar sein. Dies ist so, weil Reiki auch auf der mentalen Ebene wirkt.


Ärger, Sorgen, Niedergedrücktheit und Ängste werden gelindert und ein Gefühl des aufgehoben und beschützt seins stellt sich ein.


Das Immunsystem wird gestärkt, vor allem auch durch die Berührung, die immer heilsam wirkt.


Verletzungen können schneller heilen und Krankheiten können leichter ertragen werden oder sogar rascher vorbei gehen.


Selbstverständlich gibt es weder eine Garantie, noch kann man zum Vornhinein eine Heilung versprechen. Manchmal benötigen wir auch ein Leiden um daran zu wachsen oder um die Information, die jedes Leiden in sich trägt zu verstehen, bevor es sich auflösen kann.


Hier kannst du Energiearbeit / Reiki buchen, ich freue mich auf dich.




19 Ansichten0 Kommentare
bottom of page